Über uns

Unser Behandlungsteam besteht aus Eva und Thomas Jaksch.

Eva

Ich wurde 1978 geboren, wuchs in der Marktgemiende Ilz auf und besuchte das Gymnasium in Fürstenfeld. Um Theologie zu studieren ging ich 1996 nach Graz.

Dort kam ich über meine Beschäftigung mit der japanischen Kampfkunst Bujinkan Ninpo Bujutsu in Kontakt mit weiteren fernöstlichen Disziplinen. Seit 1997 praktiziere ich Qi Gong, Taiji Quan später auch Yoga und daoistische Meditation. Die dabei neu erlebte Art der Spiritualität half mir mein Theologiestudium abzubrechen.

1998 ließ ich mir eine Shiatsu Behandlung geben, und war von der Art der Behandlung und dem Ergebnis tief beeindruckt. Ich begann kurz darauf auch Shiatsu Kurse am USI Graz zu belegen. 2003 entschloss ich mich die Ausbildung zur Shiatsupraktikerin an der ISSÖ zu beginnen. Gegen Ende der Ausbildung fand ich jedoch, dass mir noch "etwas fehlt", und ich habe den Prüfungslevel nicht absolviert.

Die Art der Arbeit faszinierte mich aber nach wie vor. Also startete ich 2006 erneut eine Shiatsu Ausbildung am Shiatsu Zentrum Süd in Graz, die ich im Oktober 2009 als diplomierte Shiatsupraktikerin abschloss. In dieser Zeit absolvierte ich auch eine Ausbildung zum Nuad-Thai-Yoga-Practitioner.

Im Dezember 2009 brachte ich dann unsere Tochter zur Welt, und knapp zwei Jahre später unseren Sohn. Da ich fürs Erste bei meinen Kindern bleiben wollte, gab es erst mal eine Shiatsupause. Nachdem die Kleinen nun auch mit "Papi allein zu Haus" zufrieden sind, biete ich seit Jänner 2014 wieder Behandlungen an.

Thomas

Jahrgang 1972. Ich bin in Tirol aufgewachsen, wo ich auch meine Schulbildung absolvierte, die ich an der HTL Innsbruck (Elektronik/Digitaltechnik) mit Auszeichnung abschloss. 1994 erhielt ich die Berechtigung die Standesbezeichnung Ingenieur zu führen. Ab 1991 studierte ich Telematik an der TU-Graz. Mein Schwerpunkt war theoretische Informatik, ich schloss als Dipl.-Ing. mit Auszeichnung ab. Danach war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der MU Leoben tätig.

Schon während meines Studiums suchte ich einen "nicht technischen" Ausgleich, und kam über die japanische Kampfkunst Bujinkan Ninpo Bujutsu 1997 auch zu chinesischem Taiji Quan und Qi Gong. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit diesen Disziplinen, der dahinterstehenden Philosophie und daoistischer Meditation. 1999 lernte ich auch Shiatsu kennen und besuchte ab 2000 etliche Shiatsu Kurse am USI Graz.

2006 beschloss ich mein bisheriges Hobby zum Beruf zu machen und absolvierte von 2006 bis 2009 die Ausbildung zum diplomierten Shiatsupraktiker am Shiatsu Zentrum Süd in Graz. 2010 beendete ich meine wissenschaftliche Tätigkeit. Seit 2011 bin ich hauptberuflich Shiatsupraktiker in meiner eigenen Praxis. Des Weiteren biete ich im Asia Spa in Leoben Behandlungen an.